HERAUSFORDERUNGEN MIT DER UNTERNEHMENSKULTUR

Über die Hälfte aller Umstrukturierungs- und Strategieprozesse stellen ein Unternehmen vor so große Herausforderungen, dass seine gesamte Existenz bedroht ist*. Das Interessante daran: Diverse Studien zeigen, dass der meistgenannte Grund für das Scheitern solcher Prozesse die Vernachlässigung der Unternehmenskultur ist**. Wenn Sie eine der nachfolgenden Fragen mit Ja beantworten können, lohnt es sich weiterzulesen:

  • Wird bei Ihnen dauernd über Kultur geredet und nichts ändert sich?
  • Sind bei Ihnen schon diverse Programme zur Kulturveränderung versandet?
  • Haben Sie schon mal gedacht „Wir müssten unsere Kultur ändern!“, aber nicht gewusst wie?

Was unterscheidet erfolgreiche Unternehmen von ihren (weniger erfolgreichen) Wettbewerbern? Was hilft ihnen, sich gegen ihren Wettbewerb zu behaupten?

Den Pudding an die Wand nageln

Das hauptsächliche Unterscheidungskriterium ist die Unternehmenskultur – ihr größter Wettbewerbsvorteil. Mit einem geeigneten Tool wird es möglich, die Kultur eines Unternehmens valide festzustellen. Fehlgeschlagene Kulturveränderungsprozesse führen bei der Belegschaft häufig zu Zynismus, Frustration und Vertrauensverlust in die Geschäftsleitung. Hierbei hilft der Systemische Kulturkompass.

DER SYSTEMISCHE KULTURKOMPASS

Organisationen sind nach einem gescheiterten Veränderungsprozess häufig schlechter aufgestellt als vorher. Die Entwicklung der Organisationskultur kann der Schlüssel zu einer erfolgreichen Strategie sein. Obwohl Unternehmenskultur das Verhalten in Organisationen prägt, sind sich Unternehmen ihrer Kultur oft nicht bewusst. Mit dem Systemischen Kulturkompass können Sie in effektiver Art und Weise eine Kulturdiagnose in Ihrem Unternehmen durchführen und den Kulturwandel erfolgreich umsetzen. Das Modell des Kulturkompass hilft Ihnen, Ihre Organisationskultur greifbar zu machen. Das ist der erste Schritt einer erfolgreichen Kulturveränderung.

DER SYSTEMISCHE KULTURKOMPASS BIETET FOLGENDE ENTSCHEIDENDE VORTEILE:

Systemischer Kulturkompass
  • Er ist praktisch
    Es befasst sich mit den Schlüsseldimensionen der Organisationskultur und wird Ihnen helfen einen Unterschied zu machen
  • Er ist effizient
    Der Prozess der Diagnose und Veränderung von Organisationskultur kann in einem angemessenen Zeitraum durchgeführt werden
  • Er ist involvierend
    Die Schritte des Prozesses ermöglichen ein hohes Maß an Partizipation.
  • Er ist sowohl qualitativ als auch quantitativ
    Der Prozess umfasst sowohl eine quantitative Befragung als auch qualitative Indikatoren, wie z. B. Geschichten und Eindrücke im Unternehmen

Unsere Berater für Sie

Dr. Sina Haupt

Dr. Sina Haupt

Laura Hüer

Laura Hüer

Jan Niclas Bockard

Jan-Niclas Bockard

Kristin Utech

Kristin Utech

*
Cameron, K. S. (1997). Techniques for Making Organizations Effective. Some Popular ApproachesIn Druckmann, D., Singer, J. E. & Van Cott, H. (Hrsg.). Enhancing Organizational Performance. Washington D.C.: National     Academies Press.

**
Caldwell, B. (1994). Missteps, Miscues.  InformationWeek, 20. Juni.
CSC Index (1994). State of Reengineering Report (North America and Europe). Cambridge Mass.: CSC Index.
Gross, T., Pascale, R. & Athos, A. (1993). The Reinvention Roller Coaster. Risking the Present for a Powerful Future. Harvard Business Review, Nov.-Dez., S. 97-107.
Kotter, J. P. & Heskett, J. L. (1992). Corporate Culture and Performance. New York: Free Press.