Es ist unser erklärtes Ziel, Organisationen dabei zu unterstützen, interne und externe Herausforderungen frühzeitig zu erkennen und adäquate Prozessarchitekturen zu entwickeln, die die Weichen für eine vorausschauende Selbsterneuerung stellen. Der 3. Modus der Beratung unterscheidet sich weiterhin grundlegend von der klassischen Form der Expertenberatung, indem neben der Bearbeitung der inhaltlichen Sachdimension ebenfalls die Sozial- und Zeitdimension von Anfang an bei der Architektur gleichwertig berücksichtigt, synchronisiert und integriert werden.
Alle drei Dimensionen bei der Beratung beachten
Sachdimension
Bearbeitung eines aufgabenbezogenen Systemproblems zur Sicherung bzw. Weiterentwicklung der organisationalen Leistungsfähigkeit.
Sozialdemension
Indirekte Bearbeitung und Weiterentwicklung der Kooperationsqualität und Entscheidungsfähigkeit des involvierten Teams bzw. des sonstigen Kommunikationsgeschehens in der Organisation.
Zeitdimension
Beobachtung sowie Gestaltung der Unternehmensentwicklung im Zeitverlauf und Synchronisation unterschiedlicher Zeithorizonte in den verschiedenen Aufgabenfeldern.
Hohe Dynamik in sozialen Systemen
Die Beratung nach dem 3. Modus beachtet die hohe Dynamik in sozialen Systemen, die vorhandene Selbstbezüglichkeit von Organisationen und die damit verbundene Resistenz für Veränderungen. Ferner wird die natürliche Veranlagung von Akteuren, in Organisationen nicht nur organisationale Ziele zu verfolgen, sondern ein hohes Maß an Eigenprofilierung und Einflussnahme zur Erreichung persönlicher Ziele in einen Prozess einzubringen, bedacht.
Beratung nach dem 3. Modus passiert nicht in der Auftraggeberorganisation, sondern in einem dafür geschaffenen „sozialen Gefüge“: dem Beratungssystem, das die Auftraggeberorganisation und externe Berater durch Kommunikation miteinander formen, ohne dabei die eigenen Organisationsgrenzen aufzulösen. Ein Beratungssystem hat die Funktion, bei komplexen Herausforderungen Einschätzungen, Erkenntnisse, Interventionen und Lösungen herauszukristallisieren. Diese können nur durch das Zusammenwirken von Organisationsinternen und Organisationsfremden entstehen, wobei sie durch deren spezifische Möglichkeiten und Limitierungen geprägt sind.
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