
In organisationalen Entwicklungs-prozessen stehe ich für die Verzahnung von strategischem Denken, Konzeptionen und operativem Handeln. Iterativ und adaptiv.
Beratungs- und Themenschwerpunkte
- Design und Umsetzung von Prozessarchitekturen für ganzheitliche, tiefgreifende organisationale Entwicklungs- und Transformationsprozesse
- Entwicklung und Umsetzung maßgeschneiderter Lernarchitekturen zur Verzahnung von organisationalen Entwicklungsprozessen und personalen Lernprozessen
- Design und Implementierung neuer Organisations- und Führungsstrukturen
- Konzeption und Implementierung maßgeschneiderter Kommunikationskonzepte und -architekturen zur Unterstützung von Change- und Entwicklungsprogrammen
- Etablierung cross-funktionaler Führungsteams für strategische Entwicklungsprozesse
- Interventionen für Leadership und Kultur-Entwicklung sowie Team-Performance
Weiterbildung
- Teamgestalterin nach TeamworksPLUS®, Teamworks GTQ GmbH
- Agiler führen und handeln, Teamworks GTQ GmbH
- Agile Moderationstechniken, Teamworks GTQ GmbH
Zertifizierungen
- Systemisches Coaching und Veränderungsmanagement nach DBVC e.V., Institut Almut Probst – Organisationsberatung Training Coaching (einjährige Ausbildung)
- Scrum Master nach BORIS GLOGER®
- Product Owner nach BORIS GLOGER®
Sprachen
- Deutsch
- Englisch
- Spanisch
Studium / Ausbildung
- Promotion zum Dr. oec. publ. an der Ludwig-Maximilians-Universität München
- Master of Business Research an der Ludwig-Maximilians-Universität München
- Abschluss zur Diplom-Kauffrau an der Katholischen Universität Eichstätt-Ingolstadt
Beruflicher Werdegang
- 10 Jahre Mitglied der Geschäftsleitung einer mittelständischen Unternehmensgruppe des Multi Channel Handels
- Bereichsleiterin für Unternehmensentwicklung inkl. Change-Programmsteuerung „Markt & Strategie“
- Bereichsleiterin für Marketing inkl. Geschäftsführung einer internen Mediaagentur
- Geschäftsführerin eines Gesundheitsversands
- Beraterin für Marketing & Strategie mit Fokus auf Kunde, Marke und Service
- Wissenschaftliche Mitarbeiterin am Institut für Marketing, Ludwig-Maximilians-Universität München mit den Schwerpunkten Kunden-, Dienstleistungs- und Marken-Management, v.a. Interaktionsmanagement
- Freie Dozentin für Lehraufträge im Bereich Marketing an diversen Bildungseinrichtungen
„But reflection without action is ultimately as unproductive as action without reflection.“
(Robert Kegan, Immunity to Change: How to Overcome It and Unlock the Potential in Yourself and Your Organization)